Nachhaltigkeit

Eine große Herzensangelegenheit für uns ist das Thema Nachhaltigkeit. Das fängt beim papierlosen Büro an, geht über das Beziehen von Ökostrom bis hin zur Nutzung eines E-Fahrzeugs.

Angefangen haben wir vor einigen Jahren und alle Akten digitalisiert, um papierlos zu werden. Nachhaltigkeit im Büro. 2023 geht es weiter! Kennt Ihr das auch? Wir haben unsere Akten abgeschafft, um ein papierloses Versicherungsmakler-Büro zu werden. Die Digitalisierung hat einige Zeit in Anspruch genommen und war "On Top" zu unseren sonstigen Tätigkeiten. Schon auch manches Mal unbequem, so im Büroalltag, denn wir haben diesen Prozess ausschließlich intern mit den Komplizen gestemmt! 2 Jahre hat es gedauert und hieß: Neues Verwaltungsprogramm anschaffen - erlernen und die Kundenakten dort digitalisiert hinterlegen. Na klar DSGVO konform.

Alle Komplizen sind sich einig: Nachhaltigkeit ist uns zur Herzensangelegenheit geworden, auch in 2023. Die Digitalisierung für unser mittelständiges Unternehmen war unbequem und herausfordernd. Allerdings glauben wir, dass das der richtige Weg ist und wollen weiter machen. Eine Veränderung zur Nachhaltigkeit in kleinen Schritten. ... und ja lieb gewonnene Gewohnheiten einzuschränken, gehört auch dazu.

Bereits vor einigen Jahren haben wir den Stromanbieter gewechselt und beziehen nun 100% Ökostrom. Wir möchten unseren Beitrag leisten und damit die Energiewende unterstützen.

2022 haben wir unseren kleinen Fuhrpark um ein E-Fahrzeug ergänzt. Einen kleinen Renault Twingo nennen wir nun unser Eigen. Er, nein sie, wird liebevoll "Lotti" von uns genannt. Für die vielen Kurzstrecken, um unsere Kunden zu besuchen, das ideale Fahrzeug.

Unsere Kampagne "Rettet die Bienen" darf auch noch erwähnt werden. Alle unsere Kunden haben Wildblumensamen erhalten. Das Ziel: die Welt ein wenig bunter machen und den Bienen Lebensraum geben. Denn Artenvielfalt ist Naturschutz und trägt damit zur Nachhaltigkeit bei.

Was macht Ihr? Was ist Nachhaltigkeit für euch im Büro?

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Büro? Wir fragen uns, wie ein Nachhaltigkeitskonzept in der Zukunft aussehen könnte und sind neugierig wie es in anderen Unternehmen aussieht.

Hinweise, Erfahrungen und Ideen gern hier oder an info@bredfeldt-avs.de

 

 

 

 

Zurück